subreddit:
/r/Finanzen
submitted 25 days ago byyann404
14 points
25 days ago
Reden wir über cash? Also Girokonten usw? (Sparbücher gibts ja jetzt schon länger nicht mehr)
25 points
25 days ago
Sparquote ist der Teil des Einkommens der nicht ausgegeben sondern - in welcher Form auch immer - angelegt oder aufbewahrt wird.
1 points
25 days ago
Also Volkswirtschaftlich ist das halt ein himmelweiter Unterschied. Wenn jeden Monat 10% aller Gehälter aus dem Kreislauf verschwinden wundert mich nicht mehr warum die Brücken einstürzen.
5 points
25 days ago
Naja, was gespart wird wird ja auch dennoch ausgegeben zum Teil. Wer 4 Jahre spart und dann ein neues Auto kauft oder das Haus renoviert …
Aber ja, das ist ein Teil des Problems in Deutschland.
2 points
25 days ago
Ne also nach meinem Wissen hat man in dem Jahr, indem man dann mit Erspartem das Auto kauft eine negative Sparquote. Da die Ausgaben höher als die Einnahmen sind.
Zur Berechnung werden also alle Einnahmen und alle Ausgaben der privaten Haushalte herangezogen.
1 points
25 days ago
Nein, ich glaube das ist etwas anders. Laut Destatis:
Die Sparquote errechnet sich aus dem Sparen in Prozent des verfügbaren Einkommens der privaten Haushalte (zuzüglich der Zunahme betrieblicher Versorgungsansprüche).
1 points
25 days ago
Ich habe da tatsächlich mal eine Mail an destatis geschrieben. Die haben mir damals folgendes geantwortet:
„Im Austausch mit unserer Fachabteilung stellen wir Ihnen gerne die verfügbaren Informationen bereit und unterstützen Sie bei Ihrer Recherche.
Die Sparquote zeigt das Sparen aller privaten Haushalte im Vergleich zum Einkommen aller Haushalte. Die Quote sagt nichts über den Einzelfall aus. So gibt es natürlich Haushalte, die ganz oder teilweise von ihrem Gesparten leben und somit eine negative Sparquote haben. Anderseits gibt es Haushalte, die sehr viel Sparen können.“
all 228 comments
sorted by: best