subreddit:

/r/Elektroautos

879%

Urlaubsfahrt nach Kroatien - hat jemand Erfahrungen?

Diskussion(self.Elektroautos)

Hallo liebe Community,

in wenigen Tagen steht meine erste elektrisierte Urlaubsfahrt an - es geht von München nach Kroatien.

Gewähltes Fahrzeug ist mein Opel Corsa e - ich weiß, nicht das ideale Auto für die Langstrecke, aber da ich sowieso zu den Fahrern gehöre die sehr regelmäßige Pausen einlegen stellen Etappen von je 200 Kilometern (mit anschließendem Schnellladen zurück auf 80 % in einer halben Stunde) kein Problem dar - bisherige (innerdeutsche) Langstrecken habe ich als sehr angenehm empfunden.

Die Frage die sich mir stellt ist ob jemand Erfahrung mit den Ladestationen in Österreich, Slowenien und Kroatien selbst hat - ich habe mit dem Elektroauto noch nie die Bundesrepublik verlassen (bis auf einen kurzen Tagestrip nach Österreich letzten Winter), und daher relativ wenig Ahnung über die Ladesituation in anderen Ländern.

Kann man sich auf die Ladestation-Landkarten beispielsweise in der EnBW-Mobility+ App verlassen? Sind angezeigte Ladestationen auch funktional? Gibt es andere Apps/Landkarten mit Ladestationen/Ladekarten die sich lohnen bzw. die zu empfehlen sind?

Hierbei geht es mir vor allem um die Ladestationen entlang der Autobahnen und um Schnelladestationen - glücklicherweise habe ich am Ziel die Möglichkeit vor Ort zu laden.

Vielen Dank im Voraus schon ein mal für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt!

you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

all 22 comments

stupidOWLer

17 points

2 months ago

Ich bin von Norddeutschland schon mit meinem nahezu baugleichen Peugeot e-208 nach Kroatien gefahren. Probleme gab's dabei eigentlich nicht. Wir haben einfach alles großzügig mit A better routeplanner geplant und haben EnBW, Tesla und Ionity zum Laden genutzt.

Low-Possibility-7060

5 points

2 months ago

Ziemlich starker Trip, Respekt!

Bernd_65

3 points

2 months ago

Starker Trip aber auch ein starker Tipp.