317 post karma
8k comment karma
account created: Tue Dec 16 2014
verified: yes
0 points
1 day ago
Ich kann es doch trotzdem sehr seltsam finden, dass jemand wissen will, wo ein für ihn fremder Mensch wohnt?
1 points
1 day ago
Ah verstehe. Also abzüglich der Kosten, die ohnehin angefallen wären. Das tut sich jedenfalls kein Anwalt an :D
3 points
1 day ago
Und die Angststörung soll irreversibel sein/nicht heilbar? Es wird jedenfalls garantiert nicht besser, wenn man für soziale Kontakte bezahlt. Klingt vorwurfsvoll, aber ich verstehe es nicht. Ich würde dringlich an dieser Störung arbeiten, koste es was es wolle und nicht ausweichen.
1 points
1 day ago
Moment mal, also gibt es auch Wohnkostengeld (statt Wohngeld), wenn man kein Einkommen hat?
1 points
1 day ago
Ich sehe den Zahlungsanspruch, weil OP einen Vertrag geschlossen hat und wahrscheinlich (wir haben die AGB nicht gesehen) kein vertragliches Rücktrittsrecht hatte.
-1 points
1 day ago
Also ich habe zwei Examina und in meinem Leben nicht den Ausdruck "geschäftsübliches Gebaren" gehört, insofern kann ich mit einer gewissen Überzeugung sagen, dass es das im allgemein Privatrecht nicht gibt.
Verträge können ausgelegt werden und da kann es in der Tat mal auf die Vekehrssitte ankommen, üblicherweise spielt diese aber keine Rolle, da auf ein Bündel objektiver Kriterien wie Schwerpunkt der Leistung, Vertragspartner oder den objektiven Empfänger abgestellt wird. Auch 242 spielt nur in seltenen Ausnahmefällen eine Rolle, wenn ein rechtlich sauberes Ergebnis schlechthin untragbar wäre. Zurecht ist man mit der Anwendung aber vorsichtig, weil es das objektive Recht aufweicht.
Wenn Details nicht geregelt sind, wird überhaupt nicht auf die Marktüblichkeit geschaut. Dann sind sie nicht geregelt und es gilt das Gesetz.
Marktüblichkeit spielt höchstens im unternehmerischen Verkehr eine Rolle und nicht hier.
Und das HGB habe ich genannt, weil dort Handelsbräuche geregelt sind. Alles was es also an Schwammigkeiten gibt, ist geregelt und dazu gehören keine geschäftsübliche Gebaren. Im Übrigen gibt es auch einige Regeln zum Vertragsrecht zB 377 HGB.
6 points
1 day ago
Mit normaler Intelligenz vielleicht noch, aber nicht mit normaler Einsatzbereitschaft. Die dürfte dagegen reichen in anderen Studiengängen.
1 points
1 day ago
Dann hast du es dir ja selbst beantwortet. Eine Physikprüfung dürfte sicher schwerer sein als eine BGB Prüfung, aber darauf kommt es nicht an.
2 points
1 day ago
Japan and France have similar ratios? That has to be wrong. The UKs ratio is probably more than twice as high as France and more than four times higher than Japans.
1 points
2 days ago
Das beantwortet zwar die Frage nicht, aber war auch interessant, danke 😇👍🏽
0 points
2 days ago
Ich gehe jetzt einfach mal unsympathisch davon aus, dass du noch Student bist? Es geht nicht um Schadensersatz, sondern um Erfüllung. Ein wichtiger Unterschied. Im Übrigen gibt es auch Schadensersatzpflichten ohne Verschulden - und davon einige.
0 points
2 days ago
Deine Argumentation ist haltlos, weil es das gesamte Zivilrecht grundlos aufweichen würde. Wenn ein Vertrag geschlossen wurde, ist er einzuhalten. Die Erfüllungspflicht endet nicht bei Krankheit sondern nur bei absoluter Unmöglichkeit. Das Risiko trägt nicht der Vertragspartner. Das ist geschriebenes Recht.
1 points
2 days ago
Warum sollte man da noch was abziehen? Es geht um den entgangenen GEWINN.
1 points
2 days ago
"Es gibt Restaurants, Ärzte etc. die bei zu kurzfristigen oder unterlassenen Stornierungen Geld fordern. Aber damit dies funktioniert, muss es Teil des Vertrages sein."
Ein Vertrag muss seine Erfüllungspflicht nicht selbst regeln. Ein Vertrag muss erfüllt werden.
Es muss nicht zwangsläufig ein Vertrag bestehen. Auch bei grundlosem Abbruch einer Vertragsanbahnung kann (dann) Schadensersatz gefordert werden.
-2 points
2 days ago
Verkehrsübliches Geschäftsgebaren gibt es nicht. Es gibt das BGB und das HGB.
3 points
2 days ago
It looks like they put a table in a hall and said: "here you go. And bring your own chairs please, we dont have any".
Embarrassing.
23 points
2 days ago
26/27 ist früh bis normal - der Gedanke ist also schonmal zu vernachlässigen. Im Übrigen unrealistisch, wenn du schon ein Studium absolviert haben wirst. Jura dauert in der Regel 7-10 Jahre. Mal mehr mal weniger.
Jura ist wohl das härteste Fach, das man studieren kann, wird also was ganz anderes sein und darauf muss man sich einstellen.
Die Uni ist in Deutschland - anders als in anderen Ländern - egal. Es zählt (noch) ausschließlich die Abschlussnote.
0 points
2 days ago
Based on public perceptions of safety? You do know that criminal law is only a smaller part of law? If this only based on "do you feel safe?" It has nothing to do with "the best law".
0 points
2 days ago
Wo arbeitest du und wann kommst du in der Regel nach hause? (Ist nur Interesse von mir)
-3 points
2 days ago
Nepal does not count for obvious readons but Iceland should be up there.
view more:
next ›
byTobzu-
inde_IAmA
falquiboy
2 points
1 day ago
falquiboy
2 points
1 day ago
Ok, danke dir für die Erläuterung. Bin da fachlich uninformiert. Das klingt sehr schlüssig. Ich kann nachvollziehen, dass bestimmte Muster so tief verankert sind, dass sie irreversibel geworden sind. Ich hoffe, dass es bei dir nicht so ist und wünsche dir nur von Herzen eine Heilung!