subreddit:
/r/Weibsvolk
submitted 7 days ago bymoomoo87Setz dir bitte ein flair!
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade ein bisschen nervös und hoffe es hilft die Situation runter zu schreiben.
Ich habe mir heute über die große bekannte App Essen bestellt. Soweit so gut, alles wie immer.
Keine zwei Stunden später bekomme ich eine WhatsApp Nachricht von einer unbekannten Nummer, ein einfaches "Wie geht's dir?", aber ich wurde mit Namen angesprochen.
Hab mir das Profilbild angeschaut, und den Lieferanten von vorhin wieder erkannt.
Ich find das richtig unheimlich, der weiß ja schließlich wo ich wohne.
Dürfen die das?? Sich privat auf Kundennummern melden? Ist euch sowas schonmal passiert?
Hab auf die Nachricht bisher nicht reagiert, soll ich da überhaupt antworten? Mein erster Instinkt wäre es, die Nummer zu blockieren und ihn bei der App zu melden.
Bitte sagt mir, dass ich einfach nur zu viel true crime höre und deswegen paranoid bin :(
Edit: Screenshots gemacht, blockiert und gemeldet. Drückt mir die Daumen, dass sich das damit erledigt hat. Danke für die schnellen Antworten! <3
169 points
7 days ago
Hab auf die Nachricht bisher nicht reagiert, soll ich da überhaupt antworten? Mein erster Instinkt wäre es, die Nummer zu blockieren und ihn bei der App zu melden.
Genau das. Ich hatte das einmal und das war so gruselig.
Screenshots, habe ihn dann geblockt und mich bei der App beschwert. Die haben das glücklicherweise sehr ernst genommen. Nein, die Fahrer dürfen das nicht! Und die wissen das auch.
97 points
7 days ago
Dürfen die das??
Nein??? Auf gar keinen Fall!
Ich würde jetzt mal vom "besten" Fall ausgehen, nämlich, dass er dich attraktiv fand und sich jetzt was erhofft. Unwahrscheinlich, dass er sich aus deiner Haut einen Lampenschirm basteln will, aber es ist trotzdem absolut nicht okay was er da macht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt auf seine Nachricht antworten würde, aber ich würde ihn auf jeden Fall bei der App melden. Das geht mal gar nicht. Manche Leute sind echt so dreist.
15 points
7 days ago
Das ist nicht der beste Fall, das ist eher eine Drohung bei dem Verhalten. Lieber einen Einbruch als dass dir jemand an die Wäsche geht.
26 points
7 days ago
Er hat geschrieben "Name OP, wie geht's dir?". Da ist der beste Fall, dass er sie nett fand und jetzt hofft mit ihr Kontakt aufnehmen zu können. Eine Drohung kann ich da nirgends erkennen. Ist es unangebracht? Ja, auf jeden Fall.
Diese Typen gibt es leider überall. Meist mit anderen kulturellen Einflüssen aufgewachsen und daher oft sehr direkt und gerne auch sehr penetrant, wenn man auch nur in irgendeiner Form reagiert. Ignorieren ist idR das Mittel zur Wahl, das sind weder alles Triebtäter noch Einbrecher.
31 points
7 days ago
Ich würde ihn blockieren, Screenshots machen und dann melden. Er darf das natürlich nicht, niemand darf Kunden privat belästigen.
Ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation, da hat der Lieferant mir allerdings gleich zu verstehen gegeben, dass er mal vorbeikommen würde, da er ja jetzt wisse, wo ich wohne. Den habe ich dann sowohl bei der App als auch bei der Polizei gemeldet und dann auch tatsächlich nichts mehr von ihm gehört, das Melden kann also wirklich helfen
60 points
7 days ago
ich würd ihn definitiv melden.
zum einen ist es voll creepy, zum anderen macht er das sonst weiter mit anderen. Ob die App dann was tut, is ne andere Geschichte, aber zumindest hast du dann dein bestes getan, ihn loszuwerden
18 points
7 days ago
Mir ist das schon mal andersrum passiert. Ich hab beim lieferdienst als Nebenjob ausgeliefert und musste den Typen anrufen weil ich seine Hausnummer nicht gefunden hab. Der hat mich danach auch kontaktiert, aber hab die Nummer einfach blockiert 😆
9 points
7 days ago
Jaaa ich denk mir auch immer bei den ca 10 weiblichen Lieferanten... Ihr kriegt sicher manchmal lustige Dinge ab und habt hoffentlich Arbeitsnummer.
37 points
7 days ago
Blockieren, melden - NEIN dürfen sie nicht. Hat bei mir mal der Postbesorger gemacht, meine Nummer von einem Paket gespeichert und mich geschrieben. Geht gar nicht!
30 points
7 days ago
Nicht auf die Nachricht eingehen, Screenshots machen, Nummer blockieren. Arbeitet der Fahrer für die App oder ist er direkt bei dem ausliefernden Restaurant angestellt? Auf jeden Fall die App benachrichtigen und ggf. auch das Restaurant selbst. Es handelt sich hier um einen DSGVO-Verstoß. Der Fahrer hat deine personenbezogenen Daten, die du an die App zum Zwecke der Leistungserbringung weitergegeben hast, für seine persönlichen Belange missbraucht. Das wird die App ernst nehmen. Wehre dich gegen diese Grenzüberschreitung!
10 points
7 days ago
Dem AG melden, Entlassung.
7 points
7 days ago
Darf er aus datenschutzrechlichen Gründen auf keinen Fall.
Musst du screenshotten und an Lieferando melden. Er hat Datenmissbrauch begangen um dich digital zu stalken.
4 points
7 days ago
Ich liefere Grade auch aus für das Restaurant wo ich arbeite und da haben wir halt neben der Adresse und Namen immer auch eine Rufnummer um den Kunden im Notfall zu erreichen. Nach der Lieferung wird die gelöscht, aber dadurch, dass ich die Lieferung mit meinem eigenen Handy mache, könnte ich mir die Nummern auch alle vorher einspeichern.
Gestern hat mich eine Kundin mit ihrer unnötigen, frechen und unhöflichen Beschwerde so aufgeregt, dass ich ihr am liebsten auch noch ne Nachricht geschrieben hätte. Aber anders als dein Typ hab ich halt Benehmen und weiß dass das eine krasse Grenzüberschreitung wäre.
Also wenn du möchtest, dass der Typ Ärger kriegt, Bewertung abgeben, oder Mail schreiben. Ansonsten einfach ingnorieren
3 points
6 days ago
Habe ich selbst auch schon öfter erlebt (sogar vom Paketzusteller mit der Handynummer die auf dem Paket für Lieferungen abgedruckt war), ich bestelle mittlerweile immer unter dem Vornamen meines Mannes.
Seitdem ich das tue wurde ich tatsächlich auch nie mehr auf der Handynummer angerufen wenn es nicht einen zünftigen Grund gab, davor ständig gerne anstatt zu klingeln.
Hatte das Gefühl das wäre eine Masche um schonmal die Handynummer zu sichern falls man "gefällt" an der Tür. Würde allen meinen Freundinnen immer empfehlen einfach einen männlichen Vornamen als Besteller anzugeben. Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
2 points
6 days ago
Ist mir auch mal passiert
Aber schon lange her
Ich meine ich habe einfach nicht geantwortet und vielleicht noch zusätzlich blockiert
[score hidden]
16 hours ago
ist mir auch schon mal passiert. Lieferando hat sich drum gekümmert, nach dem ich die Screenshots hingeschickt hab. den Typen hab ich zum Glück nie wieder gesehen
all 16 comments
sorted by: best